Gospelchor begeistert beim Adventskonzert

Schwäbische Zeitung, 21.12.2014

Auf dem Lehenhof stimmt der Chor mit einem abwechslungsreichen Programm auf die Weihnachtszeit ein

Ein besonderes vorweihnachtliches Geschenk hat der Gospelchor Deggenhausertal seinen zahlreichen Zuhörern auf dem Lehenhof gemacht. Passend zur Stimmung im Advent präsentierte der Chor bei seinem Konzert am Freitagabend eine abwechslungsreiche Mischung aus traditionellen und modernen Kompositionen. Dabei standen aber nicht nur Weihnachtslieder auf dem Programm. Neben Spirituals und Gospels in deutscher und englischer Sprache wurden auch Ausschnitte aus Musicals, Popsongs und moderner Kirchenmusik zum Besten gegeben.

Singen gehöre einfach zur Weihnachtszeit dazu, stellte Moderatorin Christl Schneider-Götz fest. Nach dem Einstieg ins Konzert mit zwei Stücken, die das Lob des Herren priesen, folgte mit „I will follow him“ gleich einer der bekanntesten modernen Gospelsongs, der ursprünglich aus dem erfolgreichen Film „Sister Act“ stammt. Immer wieder waren dabei Solostimmen zu hören, die aus dem harmonischen Miteinander des Chores hervorstachen und dem Ganzen, wie in der berühmten Vorlage, eine stimmungsvolle Eigendynamik verliehen.

Beim Titel „Gott segne dich“ erhielt der Chor, der von Arno Gleinser am Klavier begleitet wurde, Unterstützung von Melanie Gartmann. Sie verlieh der Melodie auf ihrer Querflöte eine angenehme Tiefe und ergänzte perfekt die Stimmen der rund 30 Frauen und Männer, die an diesem Freitagabend auf der Bühne standen.

„Wir setzen unser Programm fort mit einem Mix von Weihnachtsliedern aus aller Welt“, kündigte Schneider-Götz die folgenden Titel an. Wer bis dato noch nicht weihnachtlich eingestimmt war, der war es spätestens nach „Wenn der Himmel in uns´re Nacht fällt“, „Mary´s Boychild“ und „Feliz Navidad“. Immer wieder animierte Chorleiter Elmar Reisch die Zuhörer während des Konzerts zum Mitmachen. Diese folgten der Einladung gerne, und es wurde begeistert mitgeklatscht.

Abwechslungsreich ging es weiter mit drei Stücken des österreichischen Komponisten Lorenz Maierhofer. Die modernen weihnachtlichen Kompositionen „Let´s sing a song of Christmas“, „Little Baby“ und „This is the night“ kamen ebenfalls gut an im voll besetzten Saal. Zu guter Letzt folgte mit dem „Jingle Bell Rock“ ein echter Klassiker. Ohne Zugabe wollten die Zuhörer den Gospelchor nicht gehen lassen. Dieser Forderung kamen die Sänger gerne nach und mit „Mary, Mary“ verabschiedete sich der Chor von seinem Publikum.

Das nächste Mal ist der Gospelchor Deggenhausertal am zweiten Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr in der Kirche Maria Königin in Untersiggingen zu hören.

(Schwäbische Zeitung, 21.12.2014)

Zurück