Gospelchor wirbt singend um Männer

Der Gospelchor Deggenhausertal auf dem Dorfplatz in Deggenhausen
Auf gute Resonanz stieß das Sommerkonzert des Gospelchors Deggenhausertal auf dem Dorfplatz in Deggenhausen. | Bild Wolf-Dieter Guip

Beim Sommerkonzert auf dem Dorfplatz warb der Gospelchor Deggenhausertal um neue Mitglieder. Die Vorsitzende Christiane Hartmann erklärte, das Programm sei "männeraffin" zusammengestellt worden.

Spontanität, Flexibilität und Improvisationstalent bewiesen die Sänger des Gospelchors Deggenhausertal, als während ihres Sommerkonzerts auf dem Dorfplatz von Deggenhausen die Glocken der Pfarrkirche St. Blasius erklangen. Kurzerhand stimmten sie "Bruder Jakob" mit dem Refrain "hörst du nicht die Glocken" an und auch das Publikum fühlte sich motiviert mitzusingen. Anlass genug für die Kirchenglocken, selbst noch einmal zuzulegen.

Fünfter gemeinsamer Auftritt mit Harmonika-Club

Das gefühlt 15. Sommerkonzert des Gospelchors, auch im Zusammenhang mit dem 20-jährigen Bestehen des Chors, war einmal mehr mit einer guten Besucherresonanz gesegnet. Mit dabei war der Harmonika-Club Friedrichshafen. "Es ist jetzt schon das fünfte Mal, dass wir für einige Lieder gemeinsam mit dem Harmonika-Club auftreten", sagte Christiane Hartmann, Vorsitzende des Gospelchors. Die vier gemeinsamen Stücke habe der Dirigent des Harmonika-Clubs, Wolfgang Zysk, speziell arrangiert.

Chor sucht Verstärkung durch Männer

Hartmann betonte, dass das Programm des Chors "männeraffin" zusammengestellt worden sei: "Wir sind immer noch auf der Suche nach männlichen Sängern und wir hoffen, dass sich Männer aus dem Publikum für unseren Gesang begeistern können und künftig mitsingen." Im Programm bot der Chor Balladen, klassische Gospels und Stücke, die Dirigentin Kristina Stary für den Chor arrangiert hatte. "Singen macht glücklich", betonte denn auch Hartmann. Sie ergänzte, dass sich der Chor in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt habe und dies mit der noch relativ neuen Dirigentin weiter tue.

Kristina Stary: "Erstes Sommerkonzert, das ich dirigiere"

Dirigentin Kristina Stary meinte: "Es ist das erste Sommerkonzert des Chors, das ich dirigiere, und wir sind alle schon etwas aufgeregt. Aber das gehört dazu und spornt uns alle zu Höchstleistungen an." Seit zwei Jahren dirigiert sie den Chor, der sich in der Zeit stets entwickelt habe. Man habe einige neue Stücke einstudiert und der Rhythmus sei verbessert worden. Es sei immer wieder erstaunlich, dass viele Stücke aus den 20 Jahren immer noch bei den Sängern präsent seien. Von der Qualität des Gesangs konnten sich die vielen Gäste auf dem Dorfplatz beim Sommerkonzert überzeugen.

Bericht: Wolf-Dieter Guip | Südkurier, 22.06.2018

Zurück