Sommerkonzert auf dem neuen Rathausplatz Wittenhofen

Letztes von Elmar Reisch dirigiertes Konzert

Südkurier, 22.07.2016. Das Sommerkonzert des Gospelchors Deggenhausertal auf dem – immer noch neuen – Rathausplatz in Wittenhofen hat sich nach wenigen Jahren schon als beliebter Treffpunkt für Musikbegeisterte etabliert. Eine gute Idee ist es, zu diesem Termin auch der Jugendkapelle Deggenhausertal die Möglichkeit zu bieten sich zu präsentieren.

Gemeinsame Hauptprobe des Gospelchors mit derJugendkapelle - Foto: GF

Mit den unterschiedlichen Stilrichtungen von Chor und Kapelle ist es auch möglich, unterschiedlichen Geschmacksrichtungen gerecht zu werden. Und während der Gospelchor eine Pause einlegen konnte, um die Stimmbänder wieder etwas zu entspannen, konnten die jungen Leute ihr Können zeigen, ohne dass es zu einer größeren Pause kam, die das Gesamtkonzert vielleicht etwas zerrissen hätte. Auch die dargebotenen Stücke ergänzten sich, wenn man "Joshua fit the battle of Jericho" vom Chor und "We are the world" der Kapelle oder "Live is life" vom Chor und "Final Countdown" von der Kapelle hört. Und dieser Ausgleich der vorgetragenen Stücke ist auch kein Wunder, wenn man berücksichtigt, dass der musikalische Leiter sowohl des Gospelchors als auch der Jugendkapelle Elmar Reisch heißt.

Am Rande bemerkte Reisch, dass dies wohl sein letzter Auftritt bei einem Sommerkonzert des Gospelchors Deggenhausertal ist, weil er dieses Amt im Frühherbst dieses Jahres zur Verfügung stellen möchte. Kurz vor der Pause beschworen die Sängerinnen und Sänger mit "O Happy Day" Petrus, weil sich rings um den Rathausplatz verdächtige Wolken auftürmten. Jedoch geht es bei dem besungenen glücklichen Tag eigentlich darum, dass Jesus die Sünder von ihren Sünden reingewaschen hat.

Doch wollte der Chor nicht allzu großen Einfluss auf das Wetter nehmen und beendete den ersten Teil des Konzerts mit dem Lied "Amen", zu dem Elmar Reisch vehement das Publikum zum Mitsingen animierte. Wobei das Lied gewöhnlich den Gottesdienst beendet und das Amen bekräftigt: So ist es, so soll es sein, so geschehe es. Insgesamt ein harmonischer Abend auf dem Rathausplatz in Wittenhofen, bei dem jeder auf seine Kosten kam und alle viel Freude hatten.

Wolf-DIeter Guip

Zurück